Suche in   





spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
  Du befindest Dich hier:
  Startseite > Suchen > 
 

WARNUNG: Javascript scheint deaktiviert zu sein, einige Funktionen dieser Seite sind nicht benutzbar!
Suchen
Normal
Profi
Volltext
Katalog
Alphabetisch
Kategorien
TOP 10
Theorie
Übersicht
Interaktion
Gästebuch
Vorschlag
Newsletter
Links
Dies und Das
News
Impressum
Kontakt
Empfehlen
Banner


Der Spielekorb dient dir zum Sammeln und Drucken der von dir ausgewählten Spiele.

23.10.2015
Datenbank läuft wieder... Ganzen Text zeigen

12.12.2007
Druckfunktion des Spielekorbs repariert... Ganzen Text zeigen

15.10.2007
Kommentare funktionieren wieder, eingetragene Benachrichtigungen leider verloren... Ganzen Text zeigen

Ältere News...
KJG.g@mes
Die Katholische Junge Gemeinde hat hier einige Spiele zusamm... Ganzen Text zeigen

Mehr Links...
Spiel des Monats, neue Spiele, Neues dieser Seite... - In unserem Newsletter!
 

 Methaphern verkaufen

Kurzbeschreibung: Mit geschickten Argumentationen versuchen sich die Teilnehmer Metaphern wie z.B. "Ein Faß ohne Boden" anzudrehen.
 

Spieleralter:
12 bis 99
Mitspieler: 4 bis 10
Spielort: Benötigte Raumgröße: klein Spieldauer: bis 30 Minuten
Kategorien:
 
Denken - Geschicklichkeit - Kommunikation - Wort/Sprache -  
Material:

Beschreibung:
 
Der Ablauf dieses Spiels ist schnell beschrieben: Die Spielleiterin hat kleine Zettel vorbereitet, auf denen Ausdrücke und Begriffe stehen, die im Alltagsgebrauch vorkommen. Diese sollten metaphorischer Art sein, oder spezifischen geschichtlichen Ursprungs oder Idiome, von denen der Kuckuck weiß, wo sie herkommen. Jede(r) aus der Gruppe zieht nun ein Zettelchen und eine (freiwillige) Person fängt an. Aufgabe ist es nun, den Begriff auf dem eigenen Zettel der linken Nachbarin / dem linken Nachbarn in hausiererischer Art aufzuschwätzen. Wozu braucht er/sie ausgerechnet dieses? Welchen Zweck kann es für ihn/sie erfüllen? Gibt es eine spezielle Verbindung zwischen dem Begriff und der Person?

Wenn die Runde ganz durch ist, wird nun darüber abgestimmt, wessen Verkaufsgespräch am überzeugendsten, lustigsten, phantasiereichsten, etc. war.

Weil die Suche nach den Begriffen gerade dann, wenn sie nötig ist, am meisten schwerfällt, sind im folgenden einige aufgeführt:

Die Spitze des Eisbergs
Ein Tropfen auf dem heißen Stein
Ein Sturm im Wasserglas
Ein Sack voll Flöhe
Ein Ohrwurm
Ein Häufchen Elend
Ein Himmel voller Geigen
Ein Elfenbeinturm
Das Ende der Fahnenstange
Ein Katzenjammer
Eine Jacke wie Hose
Ein Angsthase
Ein Faß ohne Boden
Ein Hundewetter
Ein Bärendienst
Flausen im Kopf
Das i-Tüpfelchen
Ein siebter Himmel
Eine Nadel im Heuhaufen
Nichts als heiße Luft
Ein Hahn im Korb
Ein Schluck Wasser in der Kurve
Der Ort, wo der Pfeffer wächs

Verstehste nicht? Kennste anders? Schreib einen Kommentar dazu!
Erfahrungen:
 
Das Spiel kann auch thematisch genutzt werden, indem Begriffe des Themas aufgeschrieben werden. Auf diese Weise kann eine Gruppe spielend mit neuen Wörtern und Begriffen hantieren. Die Begriffe müssen dabei nicht unbedingt bekannt sein. Wenn sie unbekannt sind ist umso mehr Phantasie gefragt. Allerdings sollten die Begriffe in diesem Fall festgehalten werden, damit sie bei weiterer Behandlung des Themas richtig aufgelöst werden können.

Berichte deine eigenen Erfahrungen in einem Kommentar!
Eventuell auftretende Probleme: Sehr gute Sprachkenntnisse nötig.
 
 
Bewerte dieses Spiel:
Spiel in den Sammelkorb legen    Druckansicht des Spiels
Dieses Spiel wurde seit dem 20.05.2003
16186 mal aufgerufen und 3053 mal gewertet.
Wertung:
   


 Mehr Möglichkeiten
Paleene, 05.04.2013
Der aufgebundene Bär Der aus einer Maus gemachte Elefant Die Seile, in denen man hängen kann Der Kuckuck, der es weiß Die Kuhhaut, auf die nichts geht Die leichte Schulter, auf man etwas nehmen kann Der Ast, der abgesägt wurde, obwohl jemand drauf sitzt. Die Arme, unter die gegriffen wird Der Arm, auf den man genommen wird Das zugedrückte Auge Die aufs Auge passende Faust Augen, die größer sind al
 
 Mehr Möglichkeiten
Paleene, 05.04.2013
Der aufgebundene Bär Der aus einer Maus gemachte Elefant Die Seile, in denen man hängen kann Der Kuckuck, der es weiß Die Kuhhaut, auf die nichts geht Die leichte Schulter, auf man etwas nehmen kann Der Ast, der abgesägt wurde, obwohl jemand drauf sitzt. Die Arme, unter die gegriffen wird Der Arm, auf den man genommen wird Das zugedrückte Auge Die aufs Auge passende Faust Augen, die größer sind al
 
 Variante
Anika, 05.01.2012
Ich habe das Spiel neulich in meiner Interaktionsgruppe mit erwachsenen Suchtpatienten ausprobiert und variiert: In Kleingruppen sollten Verkaufspräsentationen erarbeitet werden, mit Plakat etc. Hat super funktioniert! Es gab keinen Gewinner, die Bewertung habe ich also weggelassen. Habe mit meinen Patienten hinterher lieber Feedbackübungen zur Zusammenarbeit bei der Aufgabe gemacht.
 
 auswertung?
Nathalie, 22.07.2008
ja, die auswertung, sofern man unbedingt eine machen will, würde sich glaube ich auch schwieriger gestalten... aber ich kann mir vorstellen, zu bewerten, ob z.B. das Produkt gekauft oder erraten wurde und wie lange das gedauert hat
 
 Tip für die Auswertung?
Ralf, 01.11.2007
Wie kann man denn die Auswertung fair und transparent gestalten?
 


Titel:   
Name: 

 Zeichen stehen noch zur Verfügung!

Benachrichtigung an mich bei neuen Kommentaren.
   Email:

Spamschutz:
Wie heißt Klaus Müller mit Vornamen? 




SpieleFuerViele.de
© by Sven Oppermann & Joy Kirchhoff