Methaphern verkaufen                            

Kurzbeschreibung: Mit geschickten Argumentationen versuchen sich die Teilnehmer Metaphern wie z.B. "Ein Faß ohne Boden" anzudrehen.
 
Spieleralter:
12 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 4 bis 10
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 30 Minuten
 
Kategorien: Denken - Geschicklichkeit - Kommunikation - Wort/Sprache -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Der Ablauf dieses Spiels ist schnell beschrieben: Die Spielleiterin hat kleine Zettel vorbereitet, auf denen Ausdrücke und Begriffe stehen, die im Alltagsgebrauch vorkommen. Diese sollten metaphorischer Art sein, oder spezifischen geschichtlichen Ursprungs oder Idiome, von denen der Kuckuck weiß, wo sie herkommen. Jede(r) aus der Gruppe zieht nun ein Zettelchen und eine (freiwillige) Person fängt an. Aufgabe ist es nun, den Begriff auf dem eigenen Zettel der linken Nachbarin / dem linken Nachbarn in hausiererischer Art aufzuschwätzen. Wozu braucht er/sie ausgerechnet dieses? Welchen Zweck kann es für ihn/sie erfüllen? Gibt es eine spezielle Verbindung zwischen dem Begriff und der Person? Wenn die Runde ganz durch ist, wird nun darüber abgestimmt, wessen Verkaufsgespräch am überzeugendsten, lustigsten, phantasiereichsten, etc. war. Weil die Suche nach den Begriffen gerade dann, wenn sie nötig ist, am meisten schwerfällt, sind im folgenden einige aufgeführt: Die Spitze des Eisbergs Ein Tropfen auf dem heißen Stein Ein Sturm im Wasserglas Ein Sack voll Flöhe Ein Ohrwurm Ein Häufchen Elend Ein Himmel voller Geigen Ein Elfenbeinturm Das Ende der Fahnenstange Ein Katzenjammer Eine Jacke wie Hose Ein Angsthase Ein Faß ohne Boden Ein Hundewetter Ein Bärendienst Flausen im Kopf Das i-Tüpfelchen Ein siebter Himmel Eine Nadel im Heuhaufen Nichts als heiße Luft Ein Hahn im Korb Ein Schluck Wasser in der Kurve Der Ort, wo der Pfeffer wächs
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Das Spiel kann auch thematisch genutzt werden, indem Begriffe des Themas aufgeschrieben werden. Auf diese Weise kann eine Gruppe spielend mit neuen Wörtern und Begriffen hantieren. Die Begriffe müssen dabei nicht unbedingt bekannt sein. Wenn sie unbekannt sind ist umso mehr Phantasie gefragt. Allerdings sollten die Begriffe in diesem Fall festgehalten werden, damit sie bei weiterer Behandlung des Themas richtig aufgelöst werden können.
Eventuell auftretende Probleme: Sehr gute Sprachkenntnisse nötig.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 3053 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de