Fotoblick                            

Kurzbeschreibung: Bei diesem Spiel sollen die MitspielerInnen sich möglichst genau ein "Bild" aus verschiedenen Materialen einprägen und dieses dann so gut es geht aus dem Gedächtnis heraus wiedergeben.
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 2 bis 10
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Konzentration - Sinne/Wahrnehmung - Wort/Sprache -  
 
Material:
Materialien der Umgebung; Zettel; Stift
 
Beschreibung:
 
Es werden zwei Mannschaften gebildet, die gegeneinander spielen. Jede Mannschaft stellt für die andere eine Collage aus den verschiedenstens Materialien der Umgebung her. Nun hat die erste Mannschaft einig Sekunden (abhängig vom Alter der Kinder) sich die Collage einzuprägen. Dann muß sich die Mannschaft umdrehen und möglichst viele Sachen aufzählen, die sie zuvor gesehen hat. Pro richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen. Ein Schiedsrichter der die Punkte aufschreibt ist hier notwendig. Mit diesem Spiel kann mensch besonders bei Ausflügen die Kindern auf die Besonderheiten der Umgebung aufmerksam machen. Das Spiel ist aber auch für Drinnen geeignet.
Variationsmöglichkeiten:
Eine entfernte Abwandlung von diesem Spiel kann man auch als Kennlernspiel nutzen. Eine Mannschaft darf sich die aandere für einige Sekunden angucken und muß sich dann umdrehen. dDie andere Manschaft verändert einige Kleinigkeiten. Nun wird die andere Mannschaft aufgefordert, zu benennen was sich verändert hat. (Ich habe dieses Spiel früher häufig in der Schule gespielt. Das war ganz lustig.)
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme: Wenn die kInder zu unruhig sind, sollte man vorhert eine Bewegungsrunde einschieben. Sonsat wird es zu laut und die Kinder konzentrieren sich nicht richtig.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1950 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de