Blinder Zyklop                            

Kurzbeschreibung: Der blinde Zyklop hält Unschuldige in einer Höhle gefangen. Es gibt leider nur einen Ausgang, den der Zyklop bewacht. Es gilt den Zyklopen zu überlisten.
 
Spieleralter:
5 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 5 bis 30
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Kooperation -  
 
Material:
Augenbinde; evt. Kreide oder andere Sachen zur Markierung eines Raumes.
 
Beschreibung:
 
Alle SpielerInnen befinden sich in einem Raum oder innerhalb einer Markierung in der Größe eines Raumes, der der Anzahl der SpielerInnen angemessen ist. Der "Raum hat nur einen Ausgang. Einem Spieler werden als "blinden Zyklopen" die Augen verbunden. Die anderen SpielerInnen sind die Gefangenen, die versuchen müssen, dem Zyklopen aus der Gefangenschaft zu entkommen. Die Gefangenen dürfen den Zyklopen nicht berühren, auch nicht aus Versehen, sonst scheiden sie aus. Ist allen SpielerInnen die Flucht geglückt oder hat der Zyklop sie erwischt, ist die Spielrunde zu Ende. In der nächsten Runde ist der Allerletzte der Gefangenen aus der Vorrunde, der erwischt wurde, oder erfolgreich geflohen ist, der neue "blinde Zyklop".
Variationsmöglichkeiten:
Ist die Gruppe sehr groß, kann man ähnlich wie bei den Tick-Spielen, die Anzahl der Zyklopen erhöhen.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme: Es ist wichtig, dass die SpielerInnen bei Berührung durch den Zyklop auch wirklich ausscheiden, sonst wird das ganze Spiel schnell müßig und die SpielerInnen verlieren den Spass am Spiel. Deswegen ist hier der Einsatz eines Schiedsrichters sinnvoll.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 3146 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de