Rippel - Tippel                            

Kurzbeschreibung: Der Spieler muss rhytmisch klatschen und dabei einen Mitspieler richtig aufrufen.
 
Spieleralter:
10 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 15
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Kommunikation - Konzentration - Wort/Sprache -  
 
Material:
Creme, Schminke od. Ähnliches
 
Beschreibung:
 
Alle MitspielerInnen sitzen im Kreis und sind Rippel-Tippel, die miteinander telegrafieren. Zuerst zählen die Mitspielerlnnen einander durch und müssen sich ihre Zahl merken. Die 1. Person ist Rippel-Tippel Nr. 1, die 2. Person ist Rippel-Tippel Nr. 2 usw.. Rippel-Tippel Nr.1 fängt an und sagt: *Rippel-Tippel Nr.1 ohne Punkt ruft Rippel-Tippel Nr.10 ohne Punkt*. Dabei schlägt sich Rippel-Tippel Nr.1 während dieses Ausspruchs rhythmisch zuerst mit beiden Händen auf die Oberschenkel, klatscht dann in beide Hände und schnipst danach erst mit der rechten Hand und dann mit der linken. Rippel-Tippel Nr.10 antwortet mit dem gleichen Ausspruch, mit der gleichen Bewegung und ruft einen anderen oder den gleichen Rippel-Tippel und zwar so.- *Rippel-Tippel Nr.10 ohne Punkt ruft Rippel-Tippel Nr.3 ohne Punkt*. Wenn ein Rippel-Tippel Fehler macht, indem er stockend redet, falsche Zahlen nennt oder die rhythmische Bewegung vergisst, bekommt er einen Cremepunkt ins Gesicht (od. Schminke, od. Ähnl.). In diesem Fall verändert sich der Ausspruch, z.B. wenn Rippel -Tippel Nr.1 drei Fehler gemacht hat, heißt nun sein Ausspruch: *Rippel-Tippel Nr.1 mit 3 Punkten......
Variationsmöglichkeiten:
Je schneller man dieses Spiel spielt, umso schwieriger wird es. Einfacher ist das Spiel, wenn alle die rhythmischen Bewegungen mitmachen, auch wenn sie nicht an der Reihe sind.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Dieses Spiel erfordert eine ziemlich hohe Konzentration der Mitspieler.
Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1895 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de