Partnerinterview                            

Kurzbeschreibung: Partner interviewen und das Erfahrene wiedergeben
 
Spieleralter:
10 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 6 bis 16
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Kennenlernen - Kommunikation - Wort/Sprache -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Jede/r TeilnehmerIn sucht sich eine/n PartnerIn (oder auslosen). Die Paare sollen nun ca. 20 Minuten lang spazieren gehen oder sich zusammensetzen. Während dieser 20 Minuten interviewen sich die Partner gegenseitig. Nach Ablauf der Zeit kommen alle Paare wieder im Plenum zusammen und jede/r TeilnehmerIn stellt der Gruppe den/die PartnerIn anhand der Informationen vor, an die er/sie sich erinnern kann. Beispielfragen für die Partnerinterviews: Name (Spitzname): Alter: Geschwister: Wohnort (bei den Eltern?): Geburtsort: Freizeitgestaltung: Eigenschaften (positiv und negativ): Interessen: Urlaubsgestaltung:
Variationsmöglichkeiten:
1. Variante Paare interviewen sich gegenseitig und stellen sich mit 4 Einzelheiten, die am interessantesten waren, vor. Eine Einzelheit soll dabei "gelogen" (erfunden) sein. Die ganze Gruppe soll dann raten, welches die erfundene Information war. 2. Variante Statt einer "Lüge" soll ein Wunsch (aber nicht als solcher kenntlich) bei den Einzelheiten untergebracht werden. Die Gruppe soll dann den Wunsch/Traum erraten. 3. Variante Je zwei TeilnehmerInnen finden sich zusammen und portraitieren sich gegenseitig auf einem Plakat (oder Luftballon ...!). Nebenher wird der/die PartnerIn interviewt, d.h. hinterher ist von jedem Teilnehmer eine Beschreibung und ein Portrait vorhanden. Alles wird gemischt. Jede/r greift sich einen Steckbrief heraus und stellt die abgebildete Person vor. Beachte: zu Beginn betonen, dass es bei der Zeichnung nicht auf Schönheit ankommt, lieber eine Karikatur erstellen!
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.10.2003
Wertung:, 1998 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de