Wer und wie bist du?                            

Kurzbeschreibung: Namen und genannte Eigenschaft helfen beim Namen merken.
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 5 bis 15
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 5 Minuten
 
Kategorien: Kennenlernen - Wort/Sprache -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Alle Mitspieler sitzen /stehen im Kreis, der erste nennt seinen Namen zusammen mit einem Adjektiv, das mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens beginnt. Das Adjektiv kann dabei entweder charakterisierender, witziger oder allgemeiner Art sein wie z. B. klebrige Karin, chaotische Christa oder pingelige Petra. Der nächste wiederholt Adjektiv und Namen seines Vorgängers und fügt dann seinen eigenen hinzu. So geht es reihum weiter, es werden natürlich immer mehr Namen, die man sich merken muß, aber niemand wird hängengelassen. Oft hilft schon das Nennen des Anfangsbuchstabens, um die Erinnerung zu aktivieren. Bei Gruppen größer als 15 Personen ist es ratsam, entweder die Gruppe zu halbieren oder nur je drei beliebige Namen wiederholen zu lassen.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Dieses Spiel ist gedacht für die erste Kennenlernphase in einer Gruppe, um mit den Namen der vielen neuen Gesichter vertraut zu werden. Es regt die Phantasie der Teilnehmer an und hilft die häufig etwas angespannte Atmosphäre aufzulockern.
Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 2327 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de