Schusterspiel                            

Kurzbeschreibung: Ein kommunikatives Spiel für eher kleinere Kinder, für Pausen und sich die Zeit zu vertreiben. Fällt etwa in die Kategorie von Meister Meister, nur mit weniger Kindern
 
Spieleralter:
5 bis 8
 
Anzahl der Mitspieler: 5 bis 10
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Bewegung - Darstellung - Kommunikation -  
 
Material:
Kreide
 
Beschreibung:
 
Eine Spirale wird groß aufgemalt. Ein Spieler ist der Schuster und steht im Zentrum der Spirale. Ein 2. Spieler *klingelt* am Beginn der Spirale. Der Schuster kommt die Spirale entlang nach *draußen* und fragt *was hätten sie denn gern?*, Antwort *Schuhe* darauf der Schuster *Na dann kommen sie mal mit*. Beide gehen in die Spirale. Dort malt der Schuster die Umrisse des Schuhs des Kunden und holt aus einem imaginären Regal ein Schuh. Der Schuster fragt: *Noch einen Wunsch?* Kunde antwortet:*Ja (z.B.) Schuhcreme.*. Der Schuster dreht sich um, worauf der Kunde mit den Schuhen innerhalb der Spirale wegläuft, der Schuster hinterher. Fängt er ihn, ist der Kunde der nächste Schuster, sonst wiederholt es sich mit einem neuen Kunden.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Ich habe dieses Spiel früherer auf meinen Hof zu Hause endlos mit meinen Freunden gespielt. Man kriegt ganz schön `nen Drehwurm nach einiger Zeit. Dieses Spiel ist vom Charakter her vergleichbar mit spielen wie "Meister Meister" oder "Fischer Fischer". Es sollten aber nicht zu viele Kinder sein, sonst wird einem schnell langweilig.
Eventuell auftretende Probleme: Die Kinder sollten Spaß am Zuschauen haben, da immer nur zwei SpielerInnen aktiv sind. Deswgen spielen vor allem kleinere Kinder dieses Spiel gern. Für die Großen wird es dann doch recht schnell langweilig.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 2296 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de