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Kurzbeschreibung: Im Prinzip handelt es sich hier um das bekannte Gesellschaftsspiel - pantomimische oder zeichnerisch werden Begriffe dargestellt umd müssen erraten werden.
 
Spieleralter:
7 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 6 bis 20
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 45 Minuten
 
Kategorien: Bewegung - Kommunikation - Konzentration -  
 
Material:
Zettel; Stifte; großes Papier oder eine Tafel oder Kreide, um auf den Boden zu zeichnen; Stoppuhr oder Eieruhr; zwei Urnen oder ähnliches
 
Beschreibung:
 
Es werden zwei Mannschaften gebildet. Der/die SpielleiterIN oder die Mannschaften denken sich eine gerade Anzahl an Begriffen aus und schreiben dies auf einen kleinen Zettel. Weiterhin werden mehrere Zettel mit einen Symbol für Zeichnen (Stift), Pantomime (Strichmännchen) oder mündliche Erklärung (Mund) vorbereitet. Nun kommen die Zettel mit den Begriffen in eine Urne (z.B. Mütze), die Zettel mit den Symbolen in eine andere Urne. Dann zieht ein Mitglied der einen Mannschaft aus jeder Urne einen Zetteln und muß den gezogenenen Begriff auf die, durch das gezogene Symbol, vorgeschriebene Weise der eigenen Mannschaft erklären. Hierzu hat sie eine vorher festgelegt Zeit zur Verfügung, z.B. 1 Minute. Hat die Mannschaft, den Begriff erraten oder ist die Zeit abgelaufen, ist die andere Mannschaft dran. Für jeden erratenen Begriff gibt es einen Punkt. Gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die die meisten Punkte hat. Der Spielleiter dokumentiert die Punkte, achtet auf Einhaltung der Regeln und führt die Stoppuhr.
Variationsmöglichkeiten:
Man kann die Erklärungsweise auf eine der drei beschränken, je nach Klientel oder Ziel des Spieles.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Die Kinder haben oft großen Spass daran pantomimisch darzustellen, zu zeichenen oder den anderen die Begriffe zu erklären. Gerade in einer größeren Runde mit Kindern, die sich berits kennen, macht dieses spiel besonders viel Spass. Allerdings sollte man darauf achten, das sie Kinder nicht gerade besonders hippelig sind, sonst macht das zuhören keinen Spass. Gerade das selbstgestaltete Material bietet einen geewissen Spielreiz. Für die zeichnerische Erklärung sollte eine großformatige Fläche (Tafel oder Plakatpapier) zur Verfügung stehen. So können alle gucken.
Eventuell auftretende Probleme: Es sollte darauf geachtt werden, das die Gruppen relativ altrshomogen ist und so die Fähigkeiten der Knder nicht zu weit auseinander liegen. Dann traut sich auch jedr mitzumachen, wenn es da nicht in paar "Genies" gibt, die ständig immer und alles wissen. Für eher schüchterne Kinder kann dieses Spiel zu offensiv und extrovertiert sein, gerade die pantomimische Darstellung. In diesem Falle sollte man die Kinder vielleicht selbser entscheiden lassen, welche Erklärungsweise sie gern benutzen möchten.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 3995 Wertungen
  
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