Rettungsboot                            

Kurzbeschreibung: Entscheidungsprozeß in einer Gruppe simulieren und analysieren. Durchsetzung, Koalitionsbildung und Nachgeben erfahren und untersuchen. Identifikation mit Rollen erproben.
 
Spieleralter:
12 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 16
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 1 Stunde
 
Kategorien: Denken - Kommunikation - Wort/Sprache -  
 
Material:
Papier, Schreibzeug
 
Beschreibung:
 
Die Gruppe wird zu einem Entscheidungsspiel aufgefordert, dem folgende Situation zugrunde liegt. In einem Rettungsboot haben sich nach einem Schiffsunglück einige Menschen retten können. Da aber starker Seegang herrscht, droht das Boot zu sinken, weil zuviele Leute darin sind. Mindestens einer muß darum mit dem Rettungsring des Bootes aussteigen. Leider gibt es keine Leine zum Festbinden des Ringes am Boot. Das Schicksal dessen, der aussteigt, ist also ungewiß. Folgende Rollen werden verteilt (je nach Anzahl der Gruppenmitglieder): Eine vierzehnjährige Schülerin, eine Lehrerin, ein Profi-Sportler, ein Fabrikant von 50 Jahren, ein berühmter Schriftsteller, ein Tischler, ein pensionierter Regierungsrat, eine Hausfrau, eine Krankenschwester (weitere Rollen können nach Bedarf erfunden werden). Die Gruppe hat nun 30 Minuten Zeit, ihre Entscheidung zu treffen. Andernfalls sinkt das Boot, und alle gehen unter. Diese Spielbedingung ist wichtig, da sonst zu leicht der Entscheidun- ausgewichen wird. Auswertungshilfen: a) Wer ergriff die Initiative, wer hatte Führungsrollen? b) Wer griff überwiegend andere an, wer verteidigt sich überwiegend nur? Wie hat es sich ausgewirkt, wenn Druck ausgeübt wurde? c) Wer hat vermittelt, zusammengefaßt, geordnet? d) Welche Koalition gab es, wer hielt zu wem, wer suchte, wer fand Verbündete? e) Wie war das Verhältnis von Emotionalität und mehr sachlichen Begründ-ungsversuchen? f) Welche Gründe und Kriterien wurden entwickelt und anerkannt? Von wem? g) Gab es Versuche, der Entscheidung auszuweichen, Kompromisse zu finden? h) Wie war die Qualität der Entscheidung: überzeugend für alle oder aus Zeitgründen ( oder Machtgründen) einseitig?
Variationsmöglichkeiten:
1. Die Entscheidung muß einstimmig getroffen werden. 2. Jede Spielperson erhält einen Beobachter, die Spieler sitzen im Kreis, die Beobachter jeweils so, daß sie ihren Partner von vorne beobachten können. Die Beobachtungen sollen schriftlich festgehalten werden.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 2521 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de