Schildersalat                            

Kurzbeschreibung: Kommunikatives Kennenlernspiel, bei dem man zuerst Eigenschaften der anderen errät
 
Spieleralter:
12 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 20
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 30 Minuten
 
Kategorien: Kennenlernen -  
 
Material:
Stifte, Zettel, etwas zum Anheften
 
Beschreibung:
 
Jeder Mitspieler beschriftet seine 5 Zettel: auf den 1. schreibt er seinen Vornamen, auf den 2. den Familien-Namen, auf den 3. seinen Beruf, auf den 4. sein Hobby und auf den 5. seinen Wohnort. Alle Zettel werden in die Kreismitte durcheinander gelegt. Der Spielleiter teilt die Teilnehmer in zwei Hälften (Damen und Herren oder nach der Haarfarbe oder einfach nach der Sitzordnung). Die Gruppe A muß nun innerhalb von 4 Minuten jedem der Teilnehmer B je 5 Zettel anheften. Dabei darf natürlich nur 1 Zettel aus jeder Rubrik beim gleichen Partner Verwendung finden. Dann macht die Gruppe B das selbe bei der Gruppe A. Nun steht der Reihe nach jeder einzelne auf und erklärt, welche Zettel bei ihm richtig angeheftet wurden. Falsche nimmt er ab und sucht in der Runde nach seinem Zettel, den er dem bisherigen Inhaber abnimmt und ihm seinen (falschen) dafür anheftet. Nach und nach kommen dann alle in den Besitz ihrer richtigen Zettel. Wichtig ist, daß dabei gesprochen wird, z.B. "Ich heiße nicht Julia, sondern Martina". Martina nimmt dann einem anderen Teilnehmer das Namensschild Martina ab, um es sich selbst anzuheften, ihr gibt sie dafür das Schild Julia.usw.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1547 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de